Heute, am Dienstag den 29.04.2025, wurden wir um 06:57 Uhr mittels BlaulichtSMS und Sirene zu einem Gebäudebrand nach Pulkau alarmiert. Aus noch unbekannter Ursache kam es zu einem Brand in einem Werkstattbereich im Obergeschoß eines Nebengebäudes. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und löste unmittelbar nach Ankunft auf Befehl des Einsatzleiters einen bereits eingesetzten Löschtrupp im Außenangriff ab. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung im Innenangriff gestartet und der Brand bald unter Kontrolle gebracht. Weitere Atemschutztrupps öffneten in weiterer Folge Rigips-Beplankungen und führten Nachlöscharbeiten durch. Mittels zwei eingesetzter Druckbelüfter wurden weitere verrauchte Gebäudeteile entraucht.
Neben den Feuerwehren Pulkau, Groß-Reipersdorf, Rafing und unserer Wehr standen auch noch die Feuerwehren Rohrendorf, Deinzendorf, Schrattenthal und Missingdorf im Einsatz.
Nach dem "Brand Aus" konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken und uns nach Reinigungsarbeiten der eingesetzten Ausrüstung um 09:35 bei der Landeswarnzentrale als einsatzbereit zurückmelden.