Freiwillige Feuerwehr Röschitz

Am Samstag, den 23.10.2021, wurden wir um 21:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die L50 im Bereich der Ortseinfahrt Röschitz - von Pulkau kommend - alarmiert.
Ein junger Fahrzeuglenker kam in der Rechtskurve am Ortsanfang nach links von der Fahrbahn ab, geriet auf die Böschung und prallte in weiterer Folge frontal auf eine Kellermauer. Durch die Wucht des Anpralls wurde das Mauerwerk des Presshauses durchschlagen. Nach dem Aufprall rutschte das Fahrzeug etwas Richtung Fahrbahn ab und blieb in Schräglage stehen.
Wie durch ein Wunder konnte der Fahrzeuglenker eigenständig - nachdem ein Ersthelfer die Tür des Fahrzeuges geöffnet hatte - den PKW verlassen. Weiteres Glück im Unglück: Zum Unfallzeitpunkt befanden sich keine Personen im Presshaus. Im Bereich des Mauerdurchbruchs befindet sich die Sitzgelegenheit des Kellers. Nicht auszudenken, hätten sich Personen im Gebäudeinneren befunden.... Der Unfalllenker wurde mit leichten Verletzungen durch das Rote Kreuz in das Landesklinikum Horn zur weiteren Abklärung verbracht.
Zur Unterstützung der Fahrzeugbergung wurde LAST Eggenburg nachalarmiert. Nach ersten provisorischen Sicherungsarbeiten kam es dann am Sonntag, 24.10.2021, zu einem Folgeeinsatz. Bei Tageslicht wurden dann weitere Sicherungsmaßnahmen getroffen, um einem Gebäudeeinsturz vorzubeugen.

Datum: 23.10.2021
Einsatzart: Technischer Einsatz
21:50 bis 00:05 Uhr
Einsatzleiter: Hochwimmer Johannes, HBI