Freiwillige Feuerwehr Röschitz

Wir wurden am Dienstag, den 06.03.2018, um 12:49 Uhr zur Unterstützung der FF Roseldorf zu einem Zimmerbrand (B2) nach Roseldorf alarmiert.

Aus noch nicht geklärter Ursache geriet ein im Wohngebäude befindlicher Ölofen in Vollbrand, welcher sich rasch ausbreitete. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter der FF-Roseldorf wurde festgestellt, dass sich keine Personen mehr im Wohnhaus aufhielten, jedoch drei Hunde vermisst wurden. Unsere Aufgabe bestand darin, den Brand im Innenangriff zu lokalisieren und zu löschen. Ebenso wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um das Wohngebäude rauchfrei zu machen. In weiterer Folge wurde durch den Einsatzleiter die Alarmstufe auf B3 (Wohnhausbrand) erhöht und weitere Feuerwehren nachalarmiert.
Während des Einsatzes konnten bereits zwei Hunde im Hof aufgefunden und eingefangen werden.
Der sich ausbreitende Brand griff auch auf die Zwischendecke über und konnte mit einem C-Rohr abgelöscht werden. Somit konnte ein Übergreifen auf den Dachstuhl verhindert werden. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten letzte Glutnester lokalisiert und ebenfalls abgelöscht werden. Der dritte Hund wurde von einem weiteren Atemschutztrupp im Gebäudeinneren gefunden und gerettet. Nach dem "Brand Aus" durch den Einsatzleiter konnten wir nach Rücksprache in unser Zeughaus einrücken und uns um 14:10 Uhr - nach dem Reinigen der Einsatzgeräte und Aufrüsten der Fahrzeuge - bei der Alarmzentrale wieder einsatzbereit melden.

Weiters standen neben der örtlich zuständigen FF Roseldorf auch die FF Sitzendorf, FF Braunsdorf, FF Goggendorf, FF Platt, FF Wullersdorf mit dem Atemluftfahrzeug, unsere FF Röschitz, sowie die Polizei und das Rote Kreuz in Einsatz.

Datum: 06.03.2018
Einsatzart: Brandeinsatz
12:48 bis 14:10 Uhr