Freiwillige Feuerwehr Röschitz

Heute Donnerstag, am 04.05.2017, wurden wir um 07:28 Uhr von Florian NÖ zur Unterstützung der FF Pulkau zu einem Hackschnitzellager- bzw. Heizraumbrand alarmiert.

Sechs Minuten nach der Alarmierung konnten wir uns Richtung Einsatzort in Marsch setzen. Bei unserem Eintreffen waren bereits die Polizei, das Rote Kreuz, die Feuerwehren Pulkau, Rafing und Groß-Reipersdorf vor Ort. Aus noch ungeklärter Ursache dürfte im - zur Gänze gefüllten - Hackschnitzellagerraum, der sich im Obergeschoß einer Garage befindet, ein Schwelbrand entstanden sein, welcher schon einige Zeit wirkte.

Unser erster Auftrag war es, einen Reserve-Atemschutztrupp zu stellen und eine Löschleitung aufzubauen. Ebenso bauten wir mit unserem MTF auch eine Einsatzleitung auf. Währenddessen wurde von einem Atemschutztrupp die Brandbekämpfung von innen durchgeführt. Hierbei kam es zu einer Rauchgasdurchzündung im Brandraum, dabei wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Die Flammen konnten jedoch vom eingesetzten Atemschutztrupp im Innenangriff, sowie durch mehrere eingesetzte Löschleitungen von außen rasch gelöscht werden. Um auch von der Straßenseite aus ins Innere des Lagerraumes vordringen und weitere Maßnahmen setzen zu können, wurde die Mauer aufgestemmt.

Nach erfolgter Brandbekämpfung und Schaffen eines weiteren Zuganges zum Brandraum wurde begonnen, rund 30 Kubikmeter Hackschnitzel in mühevoller Handarbeit aus dem Lagerraum zu entfernen. Sämtliche Arbeiten mussten aufgrund der enormen Rauchbelastung unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden.

Nachdem unsere Atemschutztrupps einige Male im Einsatz standen, wurden sie von Trupps der nachalarmierten Feuerwehren abgelöst. Bei unserem Abrücken vom Einsatzort um 11:45 Uhr standen noch weitere 9 Feuerwehren im Einsatz. Nach dem Reinigen der eingesetzten Schläuche und Gerätschaften konnten wir kurz nach 12:00 Uhr Mittag die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Der Einsatz sollte jedoch noch bis in die Nachmittagsstunden andauern ...

Ein paar Eckdaten zum Einsatz:

  • 15 alarmierte Feuerwehren
  • 21 Fahrzeuge
  • 92 FF-Mitglieder
  • 38 eingesetzte Atemschutztrupps

Artikel auf noen.at

Datum: 04.05.2017
Einsatzart: Brandeinsatz
07:30 bis 12:00 Uhr