Freiwillige Feuerwehr Röschitz

Am Samstag, dem 19.7.2014 wurden wir um 17:39 mit dem Stichwort "Mähdrescherbrand" zum Einsatz alarmiert. Bereits um 17:43 konnte das RLFA2000 das Zeughaus verlassen und sich Richtung Einsatzort bei der Hubertuskapelle auf den Weg machen. Kurz darauf folgte auch das KLF und das KDO. Ebenso alarmiert wurden die FF Roggendorf und FF Stoitzendorf.

Der Lenker eines Mähdreschers nahm während der Arbeit auf einem Weizenfeld Brandgeruch wahr, stoppte seine Arbeitsmaschine und kontrollierte den Motorraum. Er sah bereits Flammen, welche durch Luftverwirbelung der vielen Keilriemen und Riemenscheiben immer größer wurden. Geistesgegenwärtig bewegte der Lenker seine Maschine vom Feld auf den angrenzenden Feldweg und begann erst dann mittels mitgeführtem Feuerlöscher mit der Brandbekämpfung. So konnte höchstwahrscheinlich noch größerer Schaden am Mähdrescher verhindert werden. Nicht auszudenken, wenn der Motor abstirbt und die Arbeitsmaschine mitten am Feld stehen bleibt.

Während der Fahrt vom Acker dürften jedoch brennende Keilriementeile (oder ähnliches) auf das Feld gefallen sein und so entzündete sich auch der bereits abgedroschene Teil des Feldes. Die FF Stoitzendorf führte "die ersten" Nachlöscharbeiten am Mähdrescher durch, während wir mit dem HD-Rohr und einigen Feuerpatschen die letzten brennenden Flecken des bereits abgeernteten Teil des Feldes löschten.

Die FF Roggendorf blieb in Bereitschaft, ihr Einsatz war dann nicht erforderlich. Als wir nach dem "Brand Aus" bereits begonnen hatten, die Geräte zu versorgen, kam es erneut zu einer Rauchbildung im Bereich des Motors und so führten wir nochmals Nachlöscharbeiten mit dem HD-Rohr unseres RLFA2000 durch. Nach dem endgültigen "Brand Aus" haben wir noch ausgeflossene Betriebsmittel gebunden und machten den Verkehrsweg wieder frei. Hierzu zogen wir den fahruntüchtigen Mähdrescher mittels Seilwinde und Umlenkrolle neben die Fahrbahn. Um 19:15 konnten wir wieder ins Zeughaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Die Leitung dieses Einsatzes hatte unser Kommandant, BR Georg Platzer. Auf diesem Weg möchten wir uns noch bei der FF Stoitzendorf und bei der FF Roggendorf für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Datum: 19.07.2014
Einsatzart: Brandeinsatz
17:39 bis 19:15 Uhr
Einsatzleiter: Platzer Georg, BR