Freiwillige Feuerwehr Röschitz

Am 17.08.2013 führten die FF Roggendorf und die FF Röschitz eine gemeinsame Unterabschnittsübung durch. Übungsannahme war ein Brand in einer Gerätehalle. Weiters bestand der Verdacht, dass sich noch Menschen in der Gerätehalle befanden.

Daraufhin stellten RLF-Röschitz und KLF-Roggendorf jeweils eine Atemschutztrupp und durchsuchten die Halle. Zum Glück hat sich der Verdacht nicht bestätigt und es musste keine Menschenrettung durchgeführt werden. Daraufhin wurde mit der Bergung von Sachgütern begonnen und ein Traktor vor der Brandausbreitung geborgen. RLF Röschitz konnte diesen durch Einsatz der Seilwinde aus der Gerätehalle befördern und der angenommene Brand der Gerätehalle rasch gelöscht werden.

Zur Unterstützung wurde das neue Atemschutzfahrzeug (ALF) vom Abschnitt Eggenburg angefordert. Dieses ist mit einem Kompressor zum Befüllen von Atemschutzflaschen ausgestattet. Somit konnten die verwendeten Atemluftflaschen der Geräteträger bereits während der Übung wieder befüllt werden.

Die FF Röschitz darf sich auf diesen Weg bei den beiden Feuerwehren FF Roggendorf und FF Eggenburg für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Datum: 17.08.2013
Übungsart: Unterabschnittsübung
Übungsüberwachung: Hochwimmer Johannes, HBI