Freiwillige Feuerwehr Röschitz

Am 05.01.2020 fand die Mitgliederversammlung im Veranstaltungszentrum W4 – Wein, Genuss, Kultur in Röschitz statt.

Kommandant Johannes Hochwimmer eröffnete diesmal zum ersten Mal die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Röschitz. Er dankte in seinem Bericht noch einmal Georg Platzer für seine herausragenden Arbeiten in den letzten 18,5 Jahren als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Röschitz. Es wurde unter anderem auch besprochen, dass sich jedes Mitglied die Mobile App "Blaulicht SMS" installieren soll, damit die Kommunikation zwischen Kommando und allen Mitgliedern vereinfacht wird. In seinen weiteren Ausführungen bedankte sich der Kommandant bei den Sachbearbeitern und Chargen, die selbstständig und pflichtbewusst ihre Arbeit erledigen. 

Leiter des Verwaltungsdienstes Stefanie Bauer berichtete über die allgemeinen Statistiken der Wehr. Im letzen Jahr rückte die Feuerwehr Röschitz zu 26 Einsätzen aus. Insgesamt wurden 15 Übungen abgehalten und 5 Kurse besucht. Mit 236 Ereignissen und einem Zeitaufwand von insgesamt 3119 Stunden kann die Wehr auf ein arbeitsintensives Jahr zurückblicken.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden auch einige Beförderungen und Ernennungen durchgeführt:

  • Beförderung von Manuel Fleischmann zum Oberfeuerwehrmann
  • Beförderung von Jakob Platzer zum Hauptfeuerwehrmann
  • Beförderung von David Springer zum Hauptfeuerwehrmann
  • Ernennung von Stefan Waldecker zum Fahrmeister
  • Ernennung von Thomas Allinger zum Zeugmeister
  • Ernennung von Georg Platzer zum Sachbearbeiter Feuerwehrgeschichte

Bürgermeister Ing. Christian Krottendorfer gratulierte der Freiwilligen Feuerwehr Röschitz für die gute Arbeit in den letzten fünf Jahren. Er bedankte sich für das Engagement im Gemeindeleben, wie zum Beispiel das Holen des Christbaumes, die Organisation des Glühweinstandes und das Abhalten des Florianiheurigen oder des Feuerwehrfestes. 

Zusammenfassend kann man festhalten, dass das Jahr 2019 trotz aller Herausforderungen, wie zum Beispiel der Wechsel des Kommandos, sehr gut abgeschlossen werden konnte. Traditionsgemäß schloss der Kommandant die Mitgliederversammlung mit einem kräftigen "Gut Wehr".