Freiwillige Feuerwehr Röschitz

Am 08.07.1987 ist ein Unwetter über Röschitz gezogen und hat auch vor dem neu gebauten Haus der Familie Platzer nicht Halt gemacht. Im Keller ein halber Meter Wasser. Wie immer, wenn Not am Mann ist, wird die Feuerwehr gerufen. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Röschitz kamen mit Pumpe, Schläuchen, Besen und Schaufeln. Nach einigen Stunden Arbeit war der Keller ausgepumpt, notdürftig gereinigt und die junge Familie Platzer dankbar, dass ihnen schnell und ohne viel zu fragen geholfen wurde.

Dieses Unwetter war der Anlass, dass Georg Platzer im Alter von knapp 28 Jahren den Weg in die Freiwillige Feuerwehr fand. Unter dem Kommando von Josef Kölbl wurde am 17.01.1988 die Mitgliederversammlung abgehalten, bei der Georg Platzer angelobt und somit in die Reihen der Feuerwehr aufgenommen wurde.

Insgesamt war Georg Platzer 18 Jahre, 6 Monate und 14 Tage Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Röschitz und somit der zweitlängst Amtierende. Nur der Gründer der Freiwilligen Feuerwehr Röschitz, Ludwig Weber, war mit unglaublichen 32 Dienstjahren länger Kommandant, als Georg Platzer.

Stolz kann Georg auf seine Leistungen und der äußerst positiven Entwicklung der Wehr in diesen fast 19 Jahren zurück blicken. Nicht umsonst bekam Georg Platzer bei der Feier anlässlich des 130-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Röschitz, am 28.05.2017, von Bürgermeister Christian Krottendorfer die Goldene Ehrennadel der Marktgemeinde Röschitz überreicht. Diese Goldene Ehrennadel sei ein Zeichen der Dankbarkeit für sein Engagement und seine Leidenschaft, die guten Ideen und durchgeführten Projekte, aber auch dafür, dass er seine Mannschaft in all den Jahren zusammengehalten hat, so die Worte des Bürgermeisters bei der Überreichung der Auszeichnung.

Bei seiner Abschlussrede im Rahmen der Mitgliederversammlung am 03.08.2019 betonte er die Wichtigkeit von Übungen, da diese eine professionelle Hilfe bei Einsätzen gewährleisten. Ebenso relevant sei aber auch die Teilnahme bei anderen Ausrückungen, wie zum Beispiel bei kirchlichen Anlässen, Einladungen zu Feiern von Kameraden, oder auch der Besuch von Feuerwehrfesten in der Umgebung. Diese Veranstaltungen dienen unter anderem auch der Pflege der Kameradschaft.

Besonders stolz ist Georg Platzer darauf, viele Bereiche in der Freiwilligen Feuerwehr Röschitz verbessert und modernisiert zu haben - natürlich mit der starken Unterstützung seiner Mannschaft. Die Einsatzbekleidung aller Kameradinnen und Kameraden konnte mit neuen Feuerwehrhelmen, neuen Schutzhosen, -jacken und -stiefel aufgewertet werden. Aber auch der Fuhrpark konnte durch Georg's gute Kontakte zu anderen Feuerwehren, aber auch Geschäftspartnern, modernisiert werden.

Einige Jahre begleitete ihn auch das Projekt "Aus- und Umbau Feuerwehrhaus". Die dafür erforderlichen Mittel aufzubringen war natürlich nicht einfach, aber durch die großzügige Unterstützung der Bevölkerung und der Gemeinde konnte auch dieses Projekt erfolgreich umgesetzt werden.

In seiner Abschlussrede bedankte er sich bei seinen Stellvertretern, Verwaltern, Kassieren, Chargen und Sachbearbeitern, sowie allen aktiven Feuerwehrmitgliedern, Reservisten und den Gastmitgliedern für Ihre Unterstützung und für die konstruktive Mitarbeit. Ein besonderer Dank galt den Familien der Kameradinnen und Kameraden.

Seine Amtszeit als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Röschitz hat er mit folgenden Worten beendet: "Werte Kameradinnen, werte Kameraden! Ich bin stolz darauf, dass ich 18 Jahre, 6 Monate und 14 Tage euer Kommandant sein durfte. Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr."

Lieber Georg, wir sagen Danke für über 18 Jahre als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Röschitz. Man merkt sofort, du bist Feuerwehrmann aus Leidenschaft. Du wusstest, dass die Funktion des Kommandanten Verantwortung bedeutet. Du wusstest aber auch, dass man aus dieser Funktion heraus Veränderungen bewirken kann und das ist dir auch gelungen. Natürlich war die Ausübung deiner Funktion als Kommandant in all den Jahren nicht immer einfach - aber auch in diesen Zeiten hast du mit deiner Mannschaft Lösungen gefunden.

DANKE im Namen der gesamten Mannschaft! Gut Wehr