Freiwillige Feuerwehr Röschitz

Von 18.11. bis 19.11.2017 fand der Feuerwehrausflug der Freiwilligen Feuerwehr Röschitz statt. Insgesamt 40 Feuerwehrmänner-/frauen, Ehefrauen, Partnerinnen, Freundinnen und HelferInnen beim Feuerwehrfest folgten der Einladung des Kommandanten und nahmen am Ausflug teil, welcher uns mit dem Bus in die schöne Steiermark führte.

Bereits um 06:00 Uhr früh hieß es "Aufsitzen" am Kapellenplatz in Röschitz. Gestärkt von einem ausgiebigen Frühstück in der Raststation Kaiserrast in Stockerau erreichten wir das erste Ziel um ca. 09:00 Uhr den Infopoint der Baustelle Semmeringtunnel Gloggnitz. Durch die sehr gute und moderne Aufbereitung der Informationen konnten wir sehr viel Interessantes über eine der größten Baustellen in Österreich erfahren.

Unser Reiseleiter Kommandant Georg Platzer achtete stets auf die Zeit und auf die nächsten Programmpunkte und so wies er darauf hin "Wir hobn kan Stress, aber um 10:15 Uhr ist Abfahrt zum Mittagessen".

Nach dem Mittagessen beim Restaurant "Zum Kramerwirt" in Kainbach machten wir eine sehr interessante Führung bei Fa Magirus Lohr, welche Fahrzeuge für das Feuerwehrwesen fertigt. Dabei sahen wir die Fertigungshallen und konnten Schritt für Schritt beobachten wie ein IVECO Fahrgestell zu einem Feuerwehrfahrzeug umgewandelt wird.

"Wir hobn kan Stress, aber um 16:00 Uhr müssen wir in Knittelfeld sein", weil dort führte uns die Betriebsfeuerwehr TS Knittelfeld durch das ÖBB Werk TS Knittelfeld. Kommandant Alexander Güttl und sein Kommandant Stv. Rudolf Güttl konnten uns einen Einblick in die Fertigungshallen und die verschiedenen Verfahren und Prozesse rund um Radsätze des Zuges geben, welches auf großes Interesse auf unserer Seite stoß.

Danach fuhren wir mit dem Bus zum Hotel in Spielberg und aßen im Restaurant "Die Burg" zu Abend. Dort konnten wir auch den Abend ausklingen lassen und die ebenfalls sehr guten Weine von der Steiermark verkosten.

"Wir hobn kan Stress, aber 10 Minuten vor 9 mussen wir zum nächsten Programmpunkt aufbrechen." Dieses führte uns zur Freiwilligen Feuerwehr Spielberg. Dort wurde uns das sehr professionelle und funktionale Feuerwehrhaus gezeigt und wir konnten auch die Strukturen und Einsätze einer Feuerwehr, die unmittelbar beim Red Bull Ring stationiert ist, kennenlernen.

Um 10:15 Uhr brachen wir zum Red Bull Ring auf und konnten uns im Infocenter unter den Ausführungen des Kommandanten der FF Spielberg Gerald Stengg einen guten ersten Eindruck machen. Es wurde uns auch gezeigt, wie eine einzige Firma die gesamte Region positiv verändern kann. Danach ging es zur späteren Mittagszeit zum Restaurant "Hubmann".

Mit vollem Bauch und mit vielen neuen Eindrücken traten wir die Heimreise an und waren um ca. 19:00 Uhr in Röschitz. Zum Abschluss gab es im Feuerwehrhaus noch einen kleinen Imbiss und Getränke.

Herzlichen Dank an unseren Reiseleiter und Fahrer, an die Mitarbeiter des Unternehmens Magirus Lohr, an die Betriebsfeuerwehr TS Knittelfeld, an die Freiwillige Feuerwehr Spielberg und natürlich auch an die gesamte Reisegruppe, die das komplette Wochenende für eine tolle Atmosphäre und den nötigen Spaß gesorgt hat.