Freiwillige Feuerwehr Röschitz

Am 15.01.2017 fand die Mitgliederversammlung 2017 im Heurigenlokal Zum Gruber in Röschitz statt.

Im Bericht des Kommandanten Ing. Georg Platzer wurden die Mitglieder über das neue Feuerwehrgesetz informiert, besonders über die Rechte und Pflichten der Feuerwehrmänner und -frauen. Weiters wurde angeführt, dass im Mai 2017 in Röschitz im Zuge des Feuerwehrfestes der Abschnittsfeuerwehrtag, die Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe und die Feier zum 130-Jahr Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Röschitz stattfindet. Er wünscht sich dabei die Hilfe aller Mitglieder, damit dieses Fest erfolgreich abgewickelt werden kann. Zum Schluss bedankte er sich noch bei allen aktiven Mitgliedern und bei den Reservisten für die geleisteten Stunden.

Leiter des Verwaltungsdienstes DI Martin Springer brachte wie in den Jahren zuvor die allgemeinen Statistiken der Wehr. Im letzen Jahr rückte die Feuerwehr Röschitz zu 22 Einsätzen aus. Insgesamt wurden 16 Übungen abgehalten und 18 Kurse besucht. Mit 268 Ereignissen mit einem Zeitaufwand von 3207 Stunden kann die Wehr auf ein einsatz- übungs- und arbeitsintensives Jahr zurückblicken.

Bürgermeister Ing. Christian Krottendorfer gratulierte der Freiwilligen Feuerwehr Röschitz für die guten Arbeit im letzten Jahr. Ebenfalls bedankte er sich beim Kommando für die gute Zusammenarbeit bei den letzten gemeinsamen Projekten und auch bei den Chargen und Sachbearbeiter für das große Engagement und geleisteten Stunden. Weiters wurde hervorgehoben, dass er die Freiwillige Feuerwehr als wichtiges Gut im Gemeindeleben sieht und bedankte sich bei der Teilnahme bei diversen Gemeindeaktivitäten wie zum Beispiel die Flurreinigung 2016 oder das Ferienspiel im Sommer.

Kommandant Ing. Georg Platzer konnte erfreulicherweiße im Zuge der Mitgliederversammlung einige Beförderungen vornehmen. Krottendorfer Leo, Kölbl Johannes, Kölbl Michael, Neumayer Monika wurden zum Feuerwehrmann, Hochwimmer Franz und Krottendorfer Markus wurden zum Oberfreuerwehrmann, Birsak Martin und Gruber Christian wurden zum Hauptfeuerwehrmann, Blaha Martin wurde zum Oberlöschmeister, Neuhold Martin wurde zum Hauptlöschmeister und Weinkopf Peter wurde zum Oberverwaltungsmeister befördert. Johann Danzinger hat eine Auszeichnung zu seiner 40-jährigen Tätigkeit im Feuerwehrwesen überreicht bekommen. Das oben angeführte Foto zeigt alle beförderten und ausgezeichneten Mitglieder.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass das Jahr 2016 trotz aller Herausforderungen, wie zum Beispiel die Finanzierung des neuen Mannschafttransportfahrzeuges, sehr gut abgeschlossen werden kann. Traditionsgemäß schloss der Kommandant die Mitgliederversammlung mit einem "Gut Wehr".