Freiwillige Feuerwehr Röschitz

Erstmalig wurde heuer von der FF-Röschitz ein Florianiheuriger im Feuerwehrhaus abgehalten. Der Heurigenbetrieb startete am Samstag den 4.Mai begleitet von Filmvorführungen „Wir sind Alle keine Helden“ in der Dreifaltigkeitskapelle direkt neben dem FF-Haus.

Am Sonntag wurden die Feierlichkeiten mit der Heiligen Messe zu Ehren unseres Schutzpatrons, dem Heiligen Florian begonnen. Die Segnung des neuangeschafften Rüstlöschfahrzeuges durch Pater Josef bildete den Höhepunkt des zweitägigen Festes. An dieser Stelle sei den Kameraden der FF Hainburg gedankt, welche in sehr kameradschaftlicher Weise den Ankauf des Fahrzeuges überhaupt erst ermöglicht haben. Im Anschluss lud die FF-Röschitz zum Frühshoppen ein. Dieser wurde von der Trachtenkapelle Röschitz musikalisch umrahmt. Aufgrund der großen Nachfrage wurden die Filmvorführungen auch am Sonntag nochmals wiederholt.

Zur Demonstration des neuen Rüstlöschfahrzeuges zeigten die FF-Kameraden am Nachmittag ihr Können bei einer abgehaltenen Übung am Kapellenplatz. Das Übungsszenario bestand aus einem verunfallten Fahrzeug mit einer eingeklemmten Person. Diese wurde unter zu Hilfenahme des hydraulischen Rettungssatzes aus dem Fahrzeug befreit. Den Abschluss der Übung bildete eine simulierte Fettbrandsimulation um den geschätzten Festgästen die Folgen eines falschen Löschversuches mit Wasser zu demonstrieren. Hierbei entsteht eine Stichflamme die in den meisten Fällen zur Ausbreitung des Brandes führt. Deshalb ist es wichtig Fettbrände niemals mit Wasser zu löschen! Richtig ist eine Löschdecke in der Küche aufzubewahren und diese im Ernstfall über den Fettbrand zu werfen, so wird das Feuer erstickt und die Brandausbreitung verhindert.

Die Kameraden der FF- Röschitz bedanken sich sehr herzlich bei den zahlreichen Gästen für ihr Kommen. Mit Ihrem geschätzten Besuch unterstützten Sie uns bei der Finanzierung des neuangeschafften Rüstlöschfahrzeuges. DANKE!