Freiwillige Feuerwehr Röschitz

Kindergartenübung Roggendorf

Übungsannahme: Alarmierung durch Kindergarten Roggendorf um 08:00 Uhr, Brand in der Küche im Kindergarten, 2 vermisste Kinder. Eingesetztes Nebelgerät für eine realistische Übungsdarstellung. Evakuierte Kinder werden in der Kirche untergebracht.

FF Roggendorf mit 6 Feuerwehrmitgliedern führt nachdem die FF Röschitz über Digitalfunk alarmiert wurde die Ersterkundung mit einem Atemschutztrupp durch. Nach der üblichen Alarmierungszeit von ca. 7 Minuten rückt die FF Röschitz mit Rüstlösch Röschitz und Pumpe Röschitz und 13 Feuerwehrmitgliedern nach Roggendorf aus.

Bei Eintreffen beim Kindergarten Roggendorf wird durch den Einsatzleiter ein zweites Kind als vermisst gemeldet. Von Rüstlösch Röschitz wird ein Atemschutztrupp zur Suche des zweiten Kindes eingesetzt, Pumpe Röschitz stellt einen Reservetrupp und die Wasserversorgung für Rüstlösch Röschitz und den Brandschutz für den Pfarrhof Roggendorf her. Nachdem der AT-Trupp Roggendorf eine Kind gerettet und der Kindergartentante übergeben hat wurde auch das zweite Kind durch AT-Trupp Rüstlösch Röschitz gefunden und der Kindergartentante übergeben. Damit war das Übungsziel erreicht.

Nach der Übungsbesprechung mit dem Kindergartenpersonal rücken FF Roggendorf und FF Röschitz um 09:00 Uhr in die Feuerwehrhäuser ein.

Kindergarten- und Schulübung Röschitz

Übungsannahme: Alarmierung durch Kindergarten Röschitz um 09:10 Uhr, Brand im Turnsaal im Kindergarten, starke Rauchentwicklung, vermisste Kinder. Eingesetztes Nebelgerät für eine realistische Übungsdarstellung. Evakuierte Kinder des Kindergartens und der Schule werden im Mannschaftsraum des FF Hauses untergebracht.FF Röschitz rückt mit Rüstlösch und Pumpe Röschitz mit 13 Feuerwehrmitgliedern zum Einsatzort aus und führt nachdem die FF Roggendorf über Digitalfunk alarmiert wurde die Ersterkundung mit einem Atemschutztrupp durch. Nach der üblichen Alarmierungszeit von ca. 7 Minuten rückt die FF Roggendorf mit Pumpe Roggendorf und 6 Feuerwehrmitgliedern nach Röschitz aus.

Bei Eintreffen beim Kindergarten Röschitz werden durch den Einsatzleiter insgesamt vier Kinder als vermisst gemeldet. Von Rüstlösch und Pumpe Röschitz wurde je ein Atemschutztrupp zur Suche eines Kindes im Kindergarten und der zwei Kinder in der Schule eingesetzt. Pumpe Roggendorf stellt einen Trupp für die Suche des zweiten vermissten Kindergartenkindes, und stellt die Wasserversorgung für Rüstlösch Röschitz her. Nachdem der AT-Trupp Röschitz eine Kind gerettet und der Kindergartentante übergeben hat wurden auch die zwei Kinder durch AT-Trupp Rüstlösch Röschitz gefunden und der Lehrerin übergeben. Nach kurzer Zeit wurde auch das zweite vermisste Kind vom AT-Trupp Roggendorf gefunden und der Kindergartentante übergeben. Damit war das Übungsziel erreicht.Nach der Übungsbesprechung mit dem Kindergartenpersonal der Frau Direktor und den Leherinnen rücken FF Roggendorf und FF Röschitz um 10:15 Uhr in die Feuerwehrhäuser ein.

Dank an alle Beteiligten für das disziplinierte und richtige Verhalten.Mögen viele Übungen für aber kein Ernstfall in Zukunft eintreten.